Babylonia 3/2019: Sprache und Bewegung

Rivista per l'insegnamento e l'apprendimento delle lingue
Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen
Revue pour l'enseignement et l'apprentissage des langues
Revista per instruir ed emprender linguas
A Journal for language teaching and learning

Sprache und Bewegung
Lingua e movimento
Lingua e moviment
Langue en mouvement

Responsabili della parte tematica:
Laura Loder Büchel & Nikola Mayer

Bewegung
 
Austausche und Projekte zur Einbringung der Erstsprachen sind Zeichen der Wertschätzung und gleichsam besondere Anlässe, die dem Alltag Esprit verleihen. Dazu braucht es wenig, wie die vorliegende Nummer zeigt: Eine kurze Auflockerungsübung kann die Stimmung der Klasse heben, dank passender Pantomime lernen die Studierenden ihre Vokabeln schneller und behalten sie länger, wie Macedonia beschreibt, und dank Theater schlüpfen die Lernenden in neue Rollen und verbinden das, was sie erfahren, mit dem, was sie fühlen und was sie sagen (Goecksel). Wie der Körper auf unterschiedliche Arten das Lernen unterstützen können, zeigen Jany, Venzin und Morrin.
 
Approches diverses
 
Kolde présente avec NEoLCA une matière scolaire qui soutient le plurilinguisme à l'aide du grec et du latin. Abel parle de la place du corps dans la communication et dans l'apprentissage du lexique, la grammaire ou de la prononciation. Vitsou, Papadopouloou et Gana présentent un projet pour des enfants nouveaux arrivants en Grèce avec des activités basées sur la pédagogie par le théâtre.

Progetto dell'Amministrazione federale
 
Nicoletta Mariolini, delegata federale per il plurilinguismo, presenta il suo ultimo progetto, nel corso del quale i tirocinanti dell'Amministrazione federale hanno potuto passare una settimana speciale in Ticino scoprendo il cantone e le istituzioni federali distribuite sul territorio. L'iniziativa non solo promuove la comprensione tra le regioni linguistiche, ma offre anche a questi giovani un avventuroso diversivo.

 

babylonia.ch/en/subscriptions/